Vereinsleitertagung des Musikverbandes Untermain am 18. November 2023

Viele Vorstände und Verantwortliche der 64 Musikvereine im Musikverband Untermain kamen am Samstag, 18.11.2023, in das Vereinsheim des Musikvereins Großwallstadt zur Vereinsleitertagung.

Nach der Begrüßung durch Verbandspräsident Berthold Rüth wurden viele Themen, die die Organisation der Musikvereine betreffen, erörtert und besprochen. Die von der SV-Versicherung beauftragte Beate Ziegler auf Offenburg referierte ausführlich zu versicherungsrechtlichen Fragen, insbesondere zum Versicherungsschutz und zur Schadensabwicklung sowie zur Abrechnung im Bereich der Haftpflicht, der Unfallversicherung, der KFZ – Versicherung, der Instrumentenversicherung und der Zeltversicherung. René Rosche, Beauftragter des MVU für das Commusic-Programm informierte über aktuelle Änderungen zur Nutzung des Vereinsprogramm. Spätestens bis Mitte Februar 2024 ist jeder Verein angehalten, verpflichtend auf eine Serverlösung umzustellen. Hierdurch werden die Vereinsarbeit und -abwicklung sowie das Meldewesen auf Dauer für die Vereine vereinfacht. Eine Schulung zu dem Programm wird 2024 wieder den Vereinen angeboten.

Von Verbandsdirigent Dirk Mattes, von Geschäftsführer Lothar Eckstein und von Verbandspräsident Berthold Rüth wurde über weitere Themen und Fragen referiert:

Beitragszahlung zur Künstlersozialkasse, Beitragspflicht der Vereine zu den Rundfunkgebühren, Nutzung der neu erstellten Homepage des Musikverbandes Untermain, Zahlung von Zuschüssen an die Vereine, Kooperationen unter Vereinen, Konzerttermine der Verbandsorchestern, Veranstaltungen des Verbandes, wie Jugendmusiktag, verschiedene Workshops und Kurse sowie sonstige angebotene Fortbildungsmaßnahmen. Verbandspräsident Rüth bedankte sich bei den Vereinsvertretern für ihr Interesse an den vielschichtigen Vereinsthemen und sagte herzlichen Dank dem gastgebenden Musikverein Großwallstadt für die Ausrichtung und Bewirtung der alljährlichen Vereinsleitertagung.