Coaching

Der Musikverband bietet seinen Mitgliedsvereinen die Möglichkeitet ihre Dirigent(inn)en vor Ort zu coachen.

Hintergrund: Der Dirigentenmangel der Blasorchesterwelt hat längst auch das Verbandsgebiet des Musikverbandes Untermain erreicht. Dieses Konzept soll den Mitgliedsvereinen eine Hilfestellung bieten, auch in Zukunft mit qualifiziertem Personal die wöchentliche Probearbeit durchzuführen.

Dirigent(inn)en, Vizedirigent(inn)en, Jugenddirigent(inn)en haben die Möglichkeit mit Verbandsdirigent Dirk Mattes eine Probe vorzubereiten, durchzuführen und nachträglich zu analysieren. Der Musikverband Untermain ergänzt somit das Bildungsangebot für Dirigent(inn)en um ein weiteres Format direkt bei den Vereinen vor Ort.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Konzept und kann je nach Bedürfnis der Teilnehmerin/ des Teilnehmers situativ angepasst werden: Möchte beispielsweise ein(e) Dirigent(in) nicht direkt vor seinem Orchester angeleitet werden, besteht ebenso die Möglichkeit durch die Vorbesprechung und die anschließende Videoanalyse zu profitieren. Bei Interesse, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: dirk@dirkmattes.com

Neben dem Coaching vor Ort und dem jährlich durchgeführten Dirigentenforum Untermain runden Workshops zu Themen wie Schlagtechnik, Partiturstudium, Probendidaktik o.ä. das Bildungsangebot für Dirigent(inn)en ab. Der Verband ist hier für Anregungen dankbar.

Stimmen aus bisherigen Coachings:

„Das Dirigenten-Coaching mit Dirk Mattes war eine tolle Gelegenheit, zum Anlass eines unserer Konzerte, sowohl stilistische Fragen zur ausgewählten Literatur als auch zur eigenen Schlagtechnik zu klären. Das hat mir zusätzliche Klarheit und Sicherheit gegeben, die sich bestimmt auch auf die Musiker und die Musik übertragen haben.

Unsere Musiker fanden es weiterhin toll zu sehen, dass auch ihr Dirigent sich aktiv coachen lässt und das Konzert somit keine Routine sondern eine Chance zur Weiterentwicklung und Herausforderung für beide Seiten ist. Diese Erkenntnis hat vor allem das Aufeinander Hören, also die Achtsamkeit, gestärkt. Ich werde das Coaching-Angebot gerne wieder in die Vorbereitung zum nächsten Projekt einbauen!“

Fabian König – Stadtkapelle Miltenberg