Verbandsjugendorchester

In den Blasmusikvereinen des Musikverbandes Untermain ist eine erfreulich hohe Anzahl an Jungmusikern aktiv. Ihre teils hervorragenden Leistungen stellen die jungen Musikerinnen und Musiker immer wieder bei den verbandseigenen D1- und D2-Kursen oder auch bei „Jugend musiziert“ und beim Jugendkulturpreis unter Beweis. So lag die Idee nahe, diese talentierten Jugendlichen auf Verbandsebene in einem Nachwuchsorchester zu bündeln.

Die erste Probe des neuen Verbandsjugendorchesters Untermain fand im Rahmen eines Workshops im Februar 2016 statt – und übertraf mit 45 wissbegierigen und eifrigen Teilnehmern schon alle Erwartungen. Anfangs als Projektorchester konzipiert, probte das Jugendensemble unter der musikalischen Leitung von Norbert Langeheine einmal monatlich auf sein Premierenkonzert im Oktober 2016 in Hofstetten hin. Mittlerweile ist die Teilnehmerzahl des Nachwuchsorchesters auf knapp 60 Mitwirkende aus dem gesamten Verbandsgebiet angestiegen; das VJO stellte schon auf zahlreichen Konzerten seinen stets wachsenden Leistungsstand unter Beweis.

Die Anziehungskraft dieses Orchesters liegt für Jungmusikerinnen und Jungmusiker in erster Linie darin, mit Gleichaltrigen qualitativ hochwertige sinfonische Blasmusik zu erarbeiten und aufzuführen. Auftritte in ansprechenden Konzertsälen und an außergewöhnlichen Orten, musikalische Ausflüge und Konzertreisen – auch ins Ausland – und die Organisation und Durchführung von Probewochenenden steigern die Attraktivität des Verbandsjugendorchesters.

Das Verbandsjugendorchester des Musikverbandes Untermain ist keinesfalls als Konkurrenz zu den zweifellos wichtigen vereinseigenen Jugendkapellen zu sehen. Im Gegenteil: die engagierten Jugendlichen erweitern im Auswahlorchester ihren musikalischen Horizont und können so ihren Heimatensembles wichtige Impulse geben.

Die Türen des VJO bleiben natürlich weiterhin für engagierte Jungmusikerinnen und Jungmusiker offen. Der Leistungsstand der Orchestermitglieder hat etwa D2-Niveau, wobei das Jungmusikerleistungsabzeichen keine Pflicht ist. Besonders im tiefen Holz- und Blechregister, im Klarinettensatz und bei den Schlagwerkern werden gerne noch Mitspieler gesehen!

Die Proben finden alle von 13.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr bis auf weiteres in der Volkshalle Großwallstadt (Obernburger Straße 7) statt.

 2024

Samstag13. Januar 
Samstag20. JanuarJugendmusiktag in Elsenfeld
Samstag03. Februar 
Samstag13. April
Samstag11. Mai 04. Mai 
Samstag15. Juni 
Samstag06. JuliDirigentenforum
Samstag20. Juli
Samstag14. September 
Samstag19. Oktober
 
08.-11. NovemberProbewochenende
Samstag23. NovemberKonzert
Samstag07. Dezember
30. November
gemeinsame Probe SBU / VJO