Leistungsabzeichen Junior

An der Prüfung nehmen in der Regel Kinder teil, die eine zweijährige Instrumentalausbildung abgeschlossen oder in einer Bläserklasse zwei Jahre musiziert haben. Sinnvollerweise sollte die Prüfung als Abschluss dieser Ausbildung zum Ende eines Schuljahres durchgeführt werden.

Die jungen MusikerInnen sollen so zum Üben motiviert werden und ein Abzeichen erhalten, das sie in die große Blasmusikfamilie aufnimmt. Gleichzeitig erfolgt über dieses Vorspiel eine Leistungskontrolle der erfolgreichen frühinstrumentalen Ausbildung. Die Prüfung zum Juniorabzeichen beinhaltet einen theoretischen und praktischen Prüfungsteil, welche zu den Leistungsprüfungen D1, D2 und D3 hinführen sollen, ohne die besondere Situation einer Prüfung in einer ungewohnten Umgebung zu beinhalten.

Praktischer Teil:

Vortrag von mindestens einer Dur-Tonleiter und mindestens zwei frei gewählten Stücken unterschiedlichen Charakters. Eines der Stücke kann im Duo oder Trio vorgetragen werden.

Theoretischer Teil:

• die Noten im Violinschlüssel bzw. Bassschlüssel, je nach erlerntem Instrument
  • Vorzeichen, Versetzungszeichen, Auflösungszeichen
  • die Notenwerte von der Ganzen bis zur Achtelnote und die entsprechenden Pausen
  • Verlängerung der Notenwerte durch einfache Haltebögen und Punktierungen
  • einfache Taktarten: 2/4, 3/4, 4/4
  • die im Ausbildungszeitraum gebräuchlichen Tonleitern in Dur
  • Wiederholungsanweisungen
  • dynamische Bezeichnungen
  • legato und staccato
  • Gehörbildung: einfache Rhythmen- und Tonhöhenbestimmungen

Für die theoretische Prüfungsvorbereitung steht ein Test-Prüfungsbogen bereit

Durchführung der Leistungsprüfung Junior:

Zuständig für die Durchführung der Leistungsprüfung Junior sind alleine die Musikvereine. Die Prüfungskommission wird vom ausführenden Musikverein zusammengestellt und besteht aus mindestens zwei fachkundigen Personen.

Die Kosten für die Prüfung und die Prüfer sind in jedem Falle vom ausrichtenden Musikverein zu tragen, ebenso die Kosten für das Abzeichen und die Urkunde.

Diese liegen bei 5 € für jeweils eine gedruckte Urkunde mit dem Junior-Abzeichen zzgl. Versandkosten. Alternativ wird auf Anfrage die Urkunde kostenlos als PDF-Datei zum Ausdruck zur Verfügung gestellt.

Der Musikverein meldet die Prüfung beim zuständigen Verband an. Bei der Meldung sind anzugeben:

• Name, Instrument und das Alter des Prüflings
  • die Namen der Prüfer vor Ort
  • die Anzahl der gewünschten Abzeichen und Urkunden

Zur Anmeldung einer Junior Leistungsprüfung, sowie Bestellung von Urkunden und Abzeichen kontaktieren Sie bitte:

Lothar Eckstein (lothar.eckstein@musikverband-untermain.de)

Bei fachlichen Fragen zum theoretischen und praktischen Teil der Junior Prüfung, sowie Bereitstellung weiterer Theorie-Prüfungsbögen kontaktieren Sie bitte:

Monika Greim (monika-greim@t-online.de) oder Stephan Schlett (stephan.schlett@gmx.de)