Symphonisches Blasorchester Untermain

Das Symphonische Blasorchester Untermain (SBU) ist das musikalische Aushängeschild des Musikverbands Untermain. Das Hauptaugenmerk des Orchesters liegt auf dem Galakonzert, das jährlich am letzten Oktoberwochenende stattfindet. Kirchenkonzerte, Sommerserenaden sowie die musikalische Untermalung repräsentativer Anlässe des Verbandes ergänzen das Aufgabenfeld des Ensembles.

Das Orchester setzt sich vorwiegend aus avancierten Musikern des Verbandsgebiets zusammen und bietet musikalischen Talenten der umliegenden Musikvereine die Möglichkeit, ihr Potenzial auf angemessene Art zu entfalten und ihren Horizont zu erweitern.

Zwischen dem SBU und dem Verbandsjugendorchester Untermain besteht eine enge Verbindung. Kooperationen, die zur Weiterentwicklung beider Klangkörper beitragen, sind an der Tagesordnung. Es ist ein ausgewiesenes Ziel, die Qualität der Musiker im Verbandsgebiet dadurch zu fördern.

Das SBU ist ein vollbesetztes symphonisches Blasorchester und hat es sich zum Ziel gemacht, anspruchsvolle Blasorchesterliteratur zur Aufführung zu bringen. Ein besonderes Augenmerk des Ensembles liegt auf einer engen Zusammenarbeit mit den hiesigen Komponisten, um die Entwicklung deutscher Blasorchesterliteratur zu fördern.

Seit 2020 ist Dirk Mattes Chefdirigent des Orchesters (www.dirkmattes.com). Der diplomierte Komponist und engagierte Verbandsdirigent hat es sich zum Ziel gemacht, anspruchsvolle Literatur zu erarbeiten und die Entwicklung des SBU voranzutreiben.

Das Orchester probt einmal monatlich. Ein Probewochenende im Oktober und diverse Satzproben runden die Probenarbeit ab. Das jährliche Galakonzert des Orchesters findet am letzten Samstag des Oktobers statt. Ein aus den Reihen der Musiker gewählter Orchesterrat gewährleistet den organisatorisch reibungslosen Ablauf.

Motivierte Musiker sind jederzeit für eine Schnupperprobe willkommen. Voraussetzung für eine dauerhafte Tätigkeit im Orchester sind Liebe zur Musik, angemessene Vorbereitung, die nötigen musikalische Fertigkeiten und der Wille, musikalisch zielstrebig zu arbeiten.

Es sollte außerdem die Bereitschaft zu einem zusätzlichen musikalischen Engagement, neben dem des Heimatvereins, vorhanden sein. Eine Identifikation mit der Zielsetzung des Orchesters und ein homogenes Eingliedern in die kollegiale Arbeitsatmosphäre sind wünschenswert. Der Orchesterrat behält sich vor, nach angemessener Zeit zu entscheiden, ob die Weiterführung der Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Das Ensemble sucht noch Verstärkung in diesen Bereichen:

• Schlagwerk
  • Oboe
  • Altklarinette
  • Kontrabassklarinette
  • (Kontra)-fagott
  • Posaune/Euphonium

Interessierte Musiker bitte E-Mail an dirk@dirkmattes.com !

Die Proben finden alle von 09:30 Uhr – 12:30 Uhr bis auf weiteres in der Volkshalle Großwallstadt (Obernburger Straße 7) statt.

Samstag13. Januar
Samstag03. Februar