Vier mal Silber für den MVU

Am 8. November 2025 fand am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg ein D2-Lehrgang für das silberne Leistungsabzeichen des Musikverbandes Untermain statt. Unter der fachkundigen Leitung von Monika Greim und Stephan Schlett wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld in zwei Vorbereitungskursen in Theorie und Praxis auf die D2-Prüfung vorbereitet.

Dabei arbeiteten sie intensiv an musikalischen Grundlagen, Gehörbildung, Rhythmik und Instrumentalpraxis.

In den praktischen wie theoretischen Prüfungsteilen erzielten die Jungmusiker/innen gute bis sehr gute Ergebnisse. Die Kursleitung lobte insbesondere die motivierte Mitarbeit und das gute musikalische Niveau der Teilnehmenden und bedankt sich bei den involvierten Musikvereinen und Ausbildern für die hervorragende Vorbereitung der Prüflinge.

Mit erfolgreichem Abschluss des D2-Kurses konnten alle teilnehmenden jungen Talente direkt nach bestandener Prüfung Vorort ihr Silberabzeichen (in Form von Anstecknadel und offizieller Urkunde des Musikverbandes Untermain) in Empfang nehmen. Der Kurs in Miltenberg war somit ein voller Erfolg und ein weiterer wertvoller Beitrag zur musikalischen Ausbildung junger Instrumentalistinnen und Instrumentalisten in der Region.

Zum D2-Leistungsabzeichen in Silber (2025) gratuliert der Musikverband Untermain folgenden erfolgreichen Teilnehmern:

Marlene Hock, Querflöte – Musikverein Wenschdorf/Monbrunn

Jonathan Hock, Bariton – Musikverein Wenschdorf/Monbrunn

Tobias Kirchschlager, Trompete – Musikcorps Niedernberg

Marcel Schmitt, Tenorhorn – Musikcorps Niedernberg