Weiterbildungen

bitte beachten Sie auch das aktuelle Kursangebot der Bayerischen Musikakademie Hammelburg

Workshop - Atmung für Kinder und Jugendliche

Dozent Ralf Ziegler
Samstag, den 06. Oktober 2018
Kinder bis 11 Jahre, Beginn 09:30 - 12:15 Uhr
Kinder ab 12 Jahre, Beginn 13:00 - 17:00 Uhr

Proberaum des Musikvereins Röllbach (Kirche)

Inhalt: Jeder Spieler eines Blasinstrumentes kennt die Momente, wenn das Instrumentalspiel plötzlich und anscheinend ohne Zutun mit Leichtigkeit gelingt; der Ton wird voll und tragkräftig, die Finger geläufig, der Körper fühlt sich geschmeidig an und der Atem fließt mühelos und lange. - Ziel des Kurses ist, auf eine spielerische und sinnliche Weise die Zusammenhänge von Atem und Körpergefühl zu entdecken. Dabei spielt besonders die Bewegung und Beweglichkeit des eigenen Körpers mit dem Instrument eine große Rolle. Ein müheloser Atemfluss stellt sich wie von selbst ein, wenn der Kontakt zum Instrument und zum eigenen Körpergefühl bewusst in eine entspannte, stressfreie Verfassung geführt und der Kontakt zum Instrument angenehm und leicht gestaltet wird.

Workshop - Dirigierkurs für Anfänger

Dozent Michael Köhler
Samstag, den 20. Oktober 2018,  9.30 – 16.30 Uhr
Großwallstadt - Alte Schule (Proberaum des MVU)

Inhalt: Wir lernen die Schlagtechniken der Grundtaktarten kennen, lernen wie man Fermaten, Tempowechsel, die verschiedenen Auftakte, Einsätze mit der linken Hand sowie Schlussbewegungen dirigiert sowie einige Tricks und Kniffe.Ferner behandeln wir Themen wie Probenmethodik, Einblasübungen, Transposition oder Partiturlesen. Es werden die unterschiedlichen Arbeitsweisen in Bläserklassen, Jugendkapellen oder Hauptorchestern vorgestellt. Gerne werden auch mitgebrachte Fragen oder Anliegen thematisiert.

Workshop - Sax-Workshop mit Michael Unger

Dozent Michael Unger
Samstag, den 10. November 2018,  09:30 - 16:30 Uhr
Proberaum des Musikvereins Hobbach (Kindergarten)

Inhalte:

Basics (Sound, Setup)
How To Practice
Satzspiel

Workshop - Atmung für Erwachsene

Dozent: Dr. Ralph Nickles
Samstag, den 24. November 2018,  09:30 - 16:30 Uhr
Proberaum des Musikvereins Röllbach (im Rathaus)

Inhalt: Stimme und Körper

Jeder Spieler eines Blasinstrumentes weiß, dass eine stabiler Atem die Grundlage für einen wohlklingenden und tragfähigen Ton darstellt. Im Kurs lernen wir mit einfachen Übungen, wie man in einen entspannten und stressfreien Zustand gelangen kann, in dem der Atemfluss sich wie von selbst reguliert und man so ohne Anstrengung sein Instrument benutzen kann. Wir lernen außerdem, muskuläre und innere Anspannungen zu erkennen und zu vermeiden.

Workshop - Kreatives Einspielen - Kurs für Dirigenten, Ensembleleiter oder Interessierte

Dozent Michael Köhler
Samstag, den 01. Dezember 2018,  9.30 – 16.30 Uhr
Großwallstadt - Alte Schule (Proberaum des MVU)

Inhalt:

In vielen Blasorchestern wird die Kunst des Einspielens nicht fortlaufend praktiziert. Schade, denn in gut gewählten Übungen liegt ein großes Potential, Ihr Erwachsenen-, Jugendorchester oder Bläserklasse, gezielt zu fördern. Sei es im Bereich des Gehörs, der Rhythmik, der Technik oder des allemeinen Zusammenspiels oder sei es ein abwechslungsreiches Tonleitertraining zur D1 Vorbereitung.

Solche Übungen zu entwickeln ist das Ziel des Kurses. Die Kursteilnehmer bilden auch selber ein Orchester zum ausprobieren. Gerne werden auch mitgebrachte Fragen oder Anliegen thematisiert.

Eine komplette Übersicht aller Artikel befindet sich nun im Meldungsarchiv