Weiterbildungen

bitte beachten Sie auch das aktuelle Kursangebot der Bayerischen Musikakademie Hammelburg

Workshop mit Franz Watz

Dozent: Franz Watz
Samstag, den 24. Februar und Sonntag, den 25. Februar 2018
Ort: Pfarrheim Dorfprozelten

In dem Kurs geht Franz Watz auf die traditionelle Blasmusik in ihren verschiedenen Stilformen und Facetten ein. Gemeinsam wird die Blasmusikliteratur erarbeitet und einstudiert, die Probemethodik erläutert, Hintergründe zur Literatur erklärt.

Workshop - Stimmung und Intonation im Blasorchester

Dozent Thomas Wieser - http://www.klang-werkstatt.eu/

Samstag, 13. Januar 2018 von 9.30 Uhr - 16.30 Uhr
Alten Schule Großwallstadt (MVU-Proberaum)

Inhalt:

Intonation – Die Basis für Klang!

Intonation – Das Konzept Thomas Wieser

Workshop - Kreatives Einspielen - Kurs für Dirigenten, Ensembleleiter oder Interessierte

Dozent Michael Köhler
Samstag, den 24. März 2018, von 9.30 – 16.00 Uhr
Großwallstadt - Alte Schule (Proberaum des MVU)

Inhalt:

In vielen Blasorchestern wird die Kunst des Einspielens nicht fortlaufend praktiziert. Schade, denn in gut gewählten Übungen liegt ein großes Potential, Ihr Erwachsenen-, Jugendorchester oder Bläserklasse, gezielt zu fördern. Sei es im Bereich des Gehörs, der Rhythmik, der Technik oder des allemeinen Zusammenspiels oder sei es ein abwechslungsreiches Tonleitertraining zur D1 Vorbereitung.

Solche Übungen zu entwickeln ist das Ziel des Kurses. Die Kursteilnehmer bilden auch selber ein Orchester zum ausprobieren. Gerne werden auch mitgebrachte Fragen oder Anliegen thematisiert.

Workshop - Dirigierkurs für Anfänger

Dozent Michael Köhler
Samstag, den 14. April 2018, von 9.30 – 16.00 Uhr
Großwallstadt - Alte Schule (Proberaum des MVU)

Inhalt: Wir lernen die Schlagtechniken der Grundtaktarten kennen, lernen wie man Fermaten, Tempowechsel, die verschiedenen Auftakte, Einsätze mit der linken Hand sowie Schlussbewegungen dirigiert sowie einige Tricks und Kniffe.Ferner behandeln wir Themen wie Probenmethodik, Einblasübungen, Transposition oder Partiturlesen. Es werden die unterschiedlichen Arbeitsweisen in Bläserklassen, Jugendkapellen oder Hauptorchestern vorgestellt. Gerne werden auch mitgebrachte Fragen oder Anliegen thematisiert.

Eine komplette Übersicht aller Artikel befindet sich nun im Meldungsarchiv