Symphonisches Jugendblasorchester Untermain

Das Symphonische Jugendblasorchester Untermain besteht aus ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musikern. Die Proben finden  im 14-tägigen Ryhtmus im Gemeinschaftshaus in Großwallstadt statt. Ziel ist es symphonische Blasmusik auf hohem Niveau dem Publikumzu präsentieren und die Teilnehmer an gehobene Literatur heranzuführen. Im Orchester haben die Musiker Gelegenheit Kompositionen zu spielen welche in Ihren Heimatorchestern teils nicht spielbar sind.

Ein weiteres Ziel ist es, das erlernte Wissen und die gesammelten Erfahrungen in die Heimatvereine zu tragen und somit die Freude und den Teamgeist zu fördern.

Die Proben am Samstag Vormittag geben auch Studenten die Möglichkeit regelmäßig am Probebetrieb teilzunehmen. Außerdem trifft sich das Orchester regelmäßig zu einem Probewochenende auf Schloß Weikersheim.
Konzertreisen zu diversen Landesgartenschauen sowie Auftritte in München und Berlin runden die Aktivitäten ab.

NEU - die neuesten Bilder zum Probewochenende in Weikersheim sind nun auch hier zu finden.

Termine:

Samstag 08.Juli
Samstag 22.Juli Abschlussgrillen nach der Probe
Sonntag 23.Juli Schöntalkonzert Aschaffenburg, Beginn 10:30 Uhr

Samstag 16.September
Samstag 30.September

Samstag 07.Oktober
Samstag 21.Oktober
Freitag 27.Oktober Generalprobe in Niedernberg
Samstag 28. Oktober Jubiläumskonzert in der Hans-Hermann-Halle Niedernberg

Samstag 11.November
Samstag 25.November

Samstag 09.Dezember

02.-04 März Probewochenende der Bayrischen Musikakademie in Hammelburg
  17.März Konzert "Musik verbindet" in Boxberg
  28.März Geburtstag Berthold Rüth

Die Proben finden alle von 9.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr im Proberaum der alten Schule in Großwallstadt statt.

Berichte über das Symphonische Jugendblasorchester:

Symphonisches Jugendblasorchester Untermain auf Schloss Weikersheim

Mitte März strebte das Symphonische Jugendblasorchester Untermain wieder einem musikalischem Höhepunkt im Jahresprogramm zu. Zum nunmehr sechsten Mal fuhren 55 aktive Mitglieder des Jugendblasorchesters ins beschauliche Weikersheim um dort für ein Wochenende bei durchwachsenem Wetter die Freude an der Musik zu teilen.
Dort bietet sich den Musikern das historische und anregende Ambiente einer verträumten, mittelalterlichen Wasserburg, die nötige Ruhe und Muse, um ganz in die Sphären der Musik einzutauchen.

Konzert des „Symphonischen Jugendblasorchesters Untermain“ in Berlin

Für rund 40 Mitglieder des „Symphonischen Jugendblasorchesters Untermain“ und einigen Gästen

begann am Mittwoch, 2. November um sechs Uhr früh eine spannende und äußerst informative
Konzertreise: Auf Einladung des MdB Alexander Hoffmann startete ein vollbesetzter Bus in die rund 600 km entfernte Bundeshauptstadt Berlin.