Symphonisches Jugendblasorchester Untermain

Das Symphonische Jugendblasorchester Untermain besteht aus ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musikern. Die Proben finden  im 14-tägigen Ryhtmus im Gemeinschaftshaus in Großwallstadt statt. Ziel ist es symphonische Blasmusik auf hohem Niveau dem Publikum zu präsentieren und die Teilnehmer an gehobene Literatur heranzuführen. Im Orchester haben die Musiker Gelegenheit Kompositionen zu spielen welche in Ihren Heimatorchestern teils nicht spielbar sind.

Ein weiteres Ziel ist es, das erlernte Wissen und die gesammelten Erfahrungen in die Heimatvereine zu tragen und somit die Freude und den Teamgeist zu fördern.

Die Proben am Samstag Vormittag geben auch Studenten die Möglichkeit regelmäßig am Probebetrieb teilzunehmen. Außerdem trifft sich das Orchester regelmäßig zu einem Probewochenende auf Schloß Weikersheim.
Konzertreisen zu diversen Landesgartenschauen sowie Auftritte in München und Berlin runden die Aktivitäten ab.

NEU - die neuesten Bilder zum Jubiläumskonzert in Niedernberg sind nun auch hier zu finden.

Termine:

Samstag 11.November
Samstag 25.November

Samstag 09.Dezember

Samstag 13.Januar Satzproben, nicht im Proberaum (belegt)
Samstag 27.Januar

Samstag 10.Februar
Samstag 24.Februar

02.-04 März Probewochenende der Bayrischen Musikakademie in Hammelburg
Samstag 10.März
Sonntag 18.März Konzert "Musik verbindet" in Boxberg
Mittwoch 28.März Geburtstag Berthold Rüth

Samstag 07.April
Samstag 21.April

Samstag 05.Mai
Samstag 19.Mai

Samstag 02.Juni
Samstag 16.Juni
Samstag 30.Juni

Samstag 07.Juli
Samstag 21.Juli (eventuell Grillen)

Samstag 15.September
Samstag 29.September

Samstag 13.Oktober
Samstag 27.Oktober

Samstag 10.November
Samstag 24.November

Samstag 08.Dezember

Die Proben finden alle von 9.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr im Proberaum der alten Schule in Großwallstadt statt.

Berichte über das Symphonische Jugendblasorchester:

Pressemitteilung zum Jubiläumskonzert 65 Jahre Musikverband Untermain

Anlässlich seines 65 jährigen Bestehens, lud der Musikverband Untermain (MVU) zu einem Jubiläumskonzert seiner beiden Auswahlorchester und fast 500 Zuhörer folgten dieser Einladung in die Niedernberger Hans-Herrmann-Halle.

Symphonisches Jugendblasorchester Untermain auf Schloss Weikersheim

Mitte März strebte das Symphonische Jugendblasorchester Untermain wieder einem musikalischem Höhepunkt im Jahresprogramm zu. Zum nunmehr sechsten Mal fuhren 55 aktive Mitglieder des Jugendblasorchesters ins beschauliche Weikersheim um dort für ein Wochenende bei durchwachsenem Wetter die Freude an der Musik zu teilen.
Dort bietet sich den Musikern das historische und anregende Ambiente einer verträumten, mittelalterlichen Wasserburg, die nötige Ruhe und Muse, um ganz in die Sphären der Musik einzutauchen.