Symphonisches Jugendblasorchester Untermain

Das Symphonische Jugendblasorchester Untermain besteht aus ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musikern. Die Proben finden  im 14-tägigen Ryhtmus im Gemeinschaftshaus in Großwallstadt statt. Ziel ist es symphonische Blasmusik auf hohem Niveau dem Publikum zu präsentieren und die Teilnehmer an gehobene Literatur heranzuführen. Im Orchester haben die Musiker Gelegenheit Kompositionen zu spielen welche in Ihren Heimatorchestern teils nicht spielbar sind.

Ein weiteres Ziel ist es, das erlernte Wissen und die gesammelten Erfahrungen in die Heimatvereine zu tragen und somit die Freude und den Teamgeist zu fördern.

Die Proben am Samstag Vormittag geben auch Studenten die Möglichkeit regelmäßig am Probebetrieb teilzunehmen. Außerdem trifft sich das Orchester regelmäßig zu einem Probewochenende auf Schloß Weikersheim.
Konzertreisen zu diversen Landesgartenschauen sowie Auftritte in München und Berlin runden die Aktivitäten ab.

NEU - die neuesten Bilder zur Rosengarten Serenade sind nun auch hier zu finden.

Termine:

Samstag 27.Juni

Samstag 11.Juli
Samstag 25.Juli

Die Proben finden alle von 9.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr im Proberaum der alten Schule in Großwallstadt statt.

Berichte über das Symphonische Jugendblasorchester:

Schöne Musik und Kunst begeistern im Klingenberger Rosengarten

Klingenberg.
Es war ein Konzert der Superlative, das die rund 200 Besucher am Sonntagnachmittag im grünen Wohnzimmer der Stadt Klingenberg, im Rosengarten, erlebten. Qualitativ hochwertige Musik, ambitioniert von den Musikern des Jugendblasorchesters Untermain vorgetragen, flankiert mit Kunstwerken von Mitgliedern des Kunstraums Unterfranken bei blitzeblauem Himmel - das war ein besonderes Erlebnis.

Musikalisch zusammengewachsen - Jugendblasorchester probt in Musikakademie Hammelburg

Gleich zwei sehr anspruchsvolle Werke hat sich das Symphonische Jugendblasorchester Untermain für das diesjährige Probewochenende ausgesucht. An einem Maiwochenende – von Freitagabend bis Sonntagnachmittag – beschäftigten sich rund 50 Musiker in der Musikakademie Hammelburg vor allem mit „Give us this day“ (David Maslanka) und der „Symphonic Overture“ (James Barnes).