Main-Echo Bericht zum Adventskonzert in Großwallstadt

> hier geht es zum Artikel

Kirchenkonzert des Symphonischen Jugendblasorchesters

Das Symphonische Jugendblasorchester spielt für Sie am Sonntag, 07.Dezember 2019 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, Freudenberg sein diesjähriges Kirchenkonzert.

Das Orchester steht unter der Leitung des renommierten Dirigenten Michael Köhler.

Der Eintritt ist frei.

Es wird um eine Spende für die Jugendarbeit im Verband gebeten.

Auf Ihren zahlreichen Besuch freuen sich die Musiker des Orchesters, sowie das Präsidium des Musikverbandes Untermain.

Workshop - Orchesterworkshop mit Martin Hutter

Dozent: Martin Hutter Freitag, den 28. Februar - 01. März 2020 Proberaum des MV Laudenbach (Miltenberger Straße)

intensives Probewochende mit Blickpunkt auf die beiden Stilrichtungen Blasmusik und Jazz. Inhalte sind Artikulation, Phrasierung beider Stilrichtungen, Aufzeigen der Unterschiede zwischen Notation und stilistischer Ausführung, Intonation.

Anmeldeformular - Anmeldeschluss 15. Februar 2020

Workshop - Orchesterworkshop Böhmische Blasmusik

Dozent: Erich Rachor  Samstag, den 21. Dezember 2019, 09:30 - 12:30 Uhr Proberaum des Musikvereins Elsenfeld

Anmeldeformular - Anmeldeschluss 14. Dezember

Erfolgreicher D 2 – Lehrgang des MVU - 10 Teilnehmer bestanden die Prüfung

Der Lehrgang des diesjährigen JMLA in Silber (D2) war eine pädagogisch wie organisatorisch eindrucksvolle Veranstaltung. 10 Teilnehmer hatten sich angesagt und wurden an vier Wochenenden geschult und geprüft.

Nachruf

Franz Pilzweger - Ehrenpräsident des Musikverbandes Untermain verstarb am 26.8.2019 im Alter von 89 Jahren.

in dankbarer Erinnerung nimmt der Musikverband Untermain heute Abschied von seinem Ehrenpräsidenten Franz Pilzweger. Franz hat sich in den vielen Jahrzehnten seiner leidenschaftlichen Arbeit für die Blasmusik bleibende Verdienste erworben und Spuren hinterlassen. Seit 1978 war er Präsidiumsmitglied davon zwei Jahre Vizepräsident und von 1990 bis 2012, also 22 Jahre, war er unser Präsident. 2012 haben wir ihn zum Ehrenpräsidenten ernannt. Es waren spannende und bewegte Zeiten, in denen Franz unseren Verband führte. Ein erstes Highlight seiner Amtszeit war das 40jährige Jubiläumsfest des MVU, das mit über 30 Musikkapellen gefeiert wurde. 1995 stellte er den Verband neu und unabhängig auf. Heute wissen wir, dass dies eine richtige und gute Entscheidung war. Franz Pilzweger, 2013 erhält die Ehrung des Landkreises Miltenberg durch den ehem. Landrat Roland Schwing und MVU Präsident Berthold Rüth

Ein weiteres herausragendes Ereignis war 1999 die Jahreshauptversammlung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Obernburg. Mit der Einweihung des Musikantensteines 2001 und dem Gedenken an die Verbandsgründer in Miltenberg wurde das 50jährige Verbandsjubiläum gefeiert. Dabei wurde der von Franz Watz für uns komponierte Parademarsch „Viva Musica“ uraufgeführt. 2011 verwandelte sich Miltenberg erneut zum „Zentrum der Blasmusik“, als über 300 Musikerinnen und Musiker anlässlich des 60jährigen Verbandsjubiläums aufspielten.

Zwei Herzensanliegen des Verstorbenen waren die Förderung der Jugendarbeit und die Unterstützung unserer Mitgliedsvereine. Er legte immer großen Wert auf die Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsausbildung und zielte darauf ab, junge Menschen für die Musik und das gemeinsame Musizieren zu begeistern. Den Erfolg dieser Bemühungen belegen zahlreiche Preise, die von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern gewonnen werden konnten und das hohe Niveau unseres Symphonischen Blasorchesters. Der wichtigste Meilenstein war aber die Gründung seiner Stiftung „Viva Musica“ zur Förderung der Jugendarbeit. Auch ich persönlich bin Franz zu großem Dank verpflichtet.

Er war mein Förderer und es war sein Wunsch, dass ich sein Nachfolger im Verband werde und zusammen mit unserem engagierten Präsidium seine erfolgreiche Arbeit fortsetze.

Lieber Franz, immer sind da Spuren von dir, Augenblicke und Gefühle, die uns an dich erinnern. Beim Gewähren von Fördergeldern deiner Stiftung "Viva Musica" und besonders beim Spielen des Parademarsches "Viva Musica", wirst Du immer bei uns sein.

Ruhe in Gottes Frieden

Berthold Rüth , MVU Präsident und das gesamte Präsidium des Musikverbandes Untermain.

(Bild: Franz Pilzweger, 2013 erhält die Ehrung des Landkreises Miltenberg durch den ehem. Landrat Roland Schwing und MVU Präsident Berthold Rüth)

Schöne Musik und Kunst begeistern im Klingenberger Rosengarten

Klingenberg. Es war ein Konzert der Superlative, das die rund 200 Besucher am Sonntagnachmittag im grünen Wohnzimmer der Stadt Klingenberg, im Rosengarten, erlebten. Qualitativ hochwertige Musik, ambitioniert von den Musikern des Jugendblasorchesters Untermain vorgetragen, flankiert mit Kunstwerken von Mitgliedern des Kunstraums Unterfranken bei blitzeblauem Himmel - das war ein besonderes Erlebnis.

weiter lesen

Musikalisch zusammengewachsen - Jugendblasorchester probt in Musikakademie Hammelburg

Gleich zwei sehr anspruchsvolle Werke hat sich das Symphonische Jugendblasorchester Untermain für das diesjährige Probewochenende ausgesucht. An einem Maiwochenende – von Freitagabend bis Sonntagnachmittag – beschäftigten sich rund 50 Musiker in der Musikakademie Hammelburg vor allem mit „Give us this day“ (David Maslanka) und der „Symphonic Overture“ (James Barnes).

Musikverein „Edelweiß“ Roßbach beim Deutschen Musikfest in Osnabrück 2019

Schon gleich nach der Teilnahme am Deutschen Musikfest in Chemnitz 2013 reifte bei den Roßbacher Edelweiß-Musikern der Entschluss, beim nächsten Deutschen Musikfest wieder dabei zu sein. Leider fiel der Termin in Osnabrück wieder genau auf das traditionelle Vatertagsgrillfest unseres Vereins.

Pro Musica-Plaketten für 3 Musikkapellen unseres Verbands

LANDSHUT/MÜNCHEN. 33 Chöre und Instrumentalgruppen aus ganz Bayern feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums händigte Kunstminister Bernd Sibler den Ensembles heute für ihre großen Verdienste um die Laienmusik die Zelter- bzw. Pro Musica-Plakette im Landshuter Rathaus aus.

Ehrung für langjährige Dirigententätigkeit bei den Dorfmusikanten Altenbuch

Ehrung von Rainer Hruby für 25-jährige Dirigententätigkeit bei den Dorfmusikanten Altenbuch durch Verbandspräsident Berthold Rüth.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Hundheim

Auf ein insgesamt sehr erfreuliches Vereinsjahr blickte kürzlich der Musikverein Hundheim bei seiner Hauptversammlung zurück. Dabei wurde der Josef Lurker vor 60 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Ehrungen langjähriger Musiker beim Musikcorps Niedernberg

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes wurden einige Musiker für ihre langjährige Treue zur Blasmusik geehrt.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Edelweiss Rossbach

Bei einem mitreißenden Konzert des Musikvereins Edelweiss Rossbach, konnte der Vizepräsident Rudi Schreck einige langjährige Musiker/innen ehren:

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Germania Bürgstadt

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes, das der Musikverein Germania gemeinsam mit der Stadtkapelle Amorbach am Samstag den 30. März 2019 gestaltete, fanden zahlreiche Ehrungen aktiver Mitglieder statt. Diese wurden von Berthold Rüth, Präsident des Musikverbandes Untermain und Fritz Hofmann, Mitglied des Vorstandsteams in Bürgstadt, durchgeführt.

weiter lesen

Musikverband Untermain blickt zuversichtlich in die Zukunft – 2645 aktive Musiker

Kreis Miltenberg. Auf ein sehr positives Jahr 2018 konnte der Musikverband Untermain bei seiner Generalversammlung am vergangenen Sonntag in der Zehntscheune in Kleinwallstadt zurückblicken. Nach der musikalischen Einstimmung durch das Ensemble „Montagsblech“ des Musikvereins Kleinwallstadt unter Leitung von Klaus Setzer begrüßte Verbandspräsident Berthold Rüth die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bürgermeister Thomas Köhler betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Blasmusik in der Region und lobte vor allem die hervorragende Leistungsdichte der Musikerinnen und Musiker.

weiter lesen

Pressebericht: Von kranken und gesunden Tönen - Intonationsworkshop mit Thomas Wieser

Roßbach (nl) „Natürlich ist das mühsam. Aber glaubt irgendjemand, dass es danach nicht besser klingt?“ Mit solchen und ähnlichen pädagogischen Fragestellungen schaffte der Musikpädagoge Thomas Wieser, die interessierten Teilnehmer beim Workshop „Stimmung und Intonation im Blasorchester“  am 16. März zu packen.

weiter lesen

„Zukunft der Musikvereine“ Aufgaben erkennen, Lösungswege finden.

Ein Bericht über den Verbandsübergreifenden Workshop des Musikverband Untermain, des NBMB Kreisverband Miltenberg und des Landratsamtes Miltenberg, Fachstelle bürgerschaftliches Engagement.

Pressebericht: Große Beteiligung beim Wochenendkurs mit Franz Watz

Sommerau:

Am Wochenende des 01.02. und 02.02. führte der Dirigent und Komponist Franz Watz im Auftrag des Musikverbandes Untermain ein Blasmusik – Seminar in dem Gemeinschaftshaus Sommerau durch. 47 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, sich über Themen der Blasmusik zu informieren und aktiv mitzuspielen.

Pforten für neue Musiker geöffnet

Gemeinsame Schnupperprobe der Untermain-Orchester ist ein Erfolg

Eine Musikprobe der besonderen Art hat am vergangenen Samstag in Großwallstadt stattgefunden. Die jugendlichen Musiker des Verbandsjugend-Projektorchesters übten gut drei Stunden gemeinsam mit dem Symphonischen Jugendblasorchester Untermain.

Luxuriöse Ballklänge und vertontes Schlachtenglück

Rotarykonzert: Symphonisches Jugendblasorchester Untermain enführt auf eine Reise durch die verschiedensten Musikgenres.

Egal ob Filmsoundtracks, klassische Ouvertüren oder Rockmusik – das Symphonische Jugendblasorchester Untermain ist in allen Musikrichtungen zuhause.

Jugendleiter-Stammtisch 2018

Am 2. Oktober fand der Jugendleiterstammtisch 2018 statt. Zu Beginn stand eine Führung bei der Brauerei Faust auf dem Programm. Im Anschluss ging es in das Gasthaus Riesen. Dort fanden sehr gute Gespräche zwischen allen Beteiligten über Anregungen, Verbesserungen, Probleme, Lösungen zum Thema Jugenarbeit in den Vereinen und im Verband statt. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächstes mal.

„Symphonisches Jugendblasorchester Untermain“ erkundet das Elsass

Lange ausschlafen war nicht drin am letzten Septembersonntag: 37 Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Untermain brachen um 6 Uhr mit dem Reisebus von Elsenfeld aus nach Straßburg auf. Bevor es aber über die französische Grenze ging, machte die Gruppe noch Halt beim Badischen Winzerkeller.

Swingfonie - Sinfonie und Swing

Swingfonie - ein ausgefallener Name. Diese neue Wortschöpfung bezeichnet das Programm für ein besonderes Jugendkonzert am 28. Oktober. Das "Verbandsjugendorchester" und die "Barbarossa-Bigband“ der Städtischen Musikschule Erlenbach zählen zu Recht zu den musikalisch herausragenden Jugendensembles am Bayerischen Untermain, so dass die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis wird.

weiter lesen

Der Zauber des Open Air - Symphonisches Jugendblasorchester spielt im Park Schöntal

Aschaffenburg/Großwallstadt. Wenn Bäume rauschen und Vögel zwitschern, entfaltet Musik einen ganz eigenen Zauber. Das konnten die Besucher erleben, die am Sonntagmorgen zum Auftritt des Symphonischen Jugendblasorchesters Untermain kamen. Im Aschaffenburger Park Schöntal gaben die rund 50 Musiker unter der Leitung von Dirigent Michael Köhler ein Open Air Konzert. So mancher Spaziergänger gesellte sich im Laufe des eineinhalbstündigen Auftritts zu den Gästen, die von Anfang an dabei waren.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Laudenbach

Anlässlich der Generalversammlung des MV "Harmonie" Laudenbach" am Freitag, 29.6.18, konnte MVU-Vizepräsident Rudi Schreck 2 verdiente Orchestermitglieder für langjähriges, aktives musikzieren ehren

weiter lesen

Verbandsjugendorchester Untermain auf Konzertfahrt zur hessischen Landesgartenschau Bad Schwalbach

Gut gelaunt trafen sich am Pfingstsonntagmorgen 38 Jungmusiker und 22 Begleitpersonen zur Fahrt in den Taunus. Das Verbandsjugendorchester des Musikverbandes Untermain hatte an diesem Tag einen Konzertauftritt auf einer der Bühnen in der hessischen Kurstadt Bad Schwalbach, die Ausrichter der diesjährigen Landesgartenschau Hessens ist.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Wenschdorf-Monbrunn

Beim Musikalischen Maienabend des Musikvereins Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn am 6. Mai 2018 wurden zahlreiche Aktive für Ihre langjährigen Verdienste geehrt.

Ehrungen bei der Stadtkapelle Miltenberg

Beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Miltenberg nahm der Präsident des Musikverbandes Untermain MdL Berthold Rüth zwei Ehrungen vor.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Mönchberg

am Oster-Sonntag konnte der MVU-Vizepräsident während des Konzertes der HARMONIE Mönchberg zahlreiche Musiker und eine Musikerin für langjähriges aktives musizieren ehren.

weiter lesen

MVU Verbandspräsident Berthold Rüth feiert seinen 60. Geburtstag.

Niedernberg. Am Mittwoch 28.3.2018 feierte Berthold Rüth in der Niedernberger Hans-Herrmann-Halle seinen 60. Geburtstag mit etwa 500 geladenen Gästen. Unter den Klängen eines Saxophon-Quartets aus den Reihen des Sinfonischen Verbandsjugendorchester nahm das Geburtstagskind über eine Stunde lang die Gratulationen der eintreffenden Gäste entgegen.

Chakra und Gesangsstunden: Probewochenende kreativ

Symphonisches Jugendblasorchester Untermain probt in der Musikakademie Hammelburg

Tschaikowskys Ouvertüre „1812“ – ein Meisterwerk der klassischen Musik voll Pathos und Erhabenheit. Und eines der Werke, das die 50 Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Jugendblasorchesters Untermain auf ihrem Probewochenende in Hammelburg Anfang März intensiv übten.

Erfolgreicher D1 – Kurs des Musikverbandes Untermain

Am letzten Wochenende ging der Kurs des diesjährigen JMLA in Bronze in Obernburg zu Ende. Der Kurs war eine pädagogisch wie organisatorisch eindrucksvolle Veranstaltung. 48 Teilnehmer hatten sich angesagt und wurden an vier Wochenenden geschult und geprüft.

Präsidium einstimmig wiedergewählt - Große Harmonie beim Musikverband Untermain

Kreis Miltenberg. Auf ein insgesamt hervorragendes Jahr 2017 konnte der Musikverband Untermain bei seiner Generalversammlung mit Neuwahlen am vergangenen Sonntag in Bürgstadt zurückblicken. Nach der Begrüßung durch Verbandspräsident Berthold Rüth lobte der Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel in seinem Grußwort das Engagement der Musikerinnen und Musiker.

Begeisternder Blasmusik-Workshop in Dorfprozelten

Am vergangenen Wochenende( 25.-26.2.18) fand als Weiterbildungsmassnahme des Musikverbands Untermain , beim Musikvereins „Frankonia“ Dorfprozelten, der bekannte und bewährte Blasmusik-Workshop des Komponisten und Dirigenten Franz Watz statt.

Verleih der Buttonmaschine

Die Bläserjugend des Musikverbandes stellt absofort jedem Verbands-Verein die neu angeschafte Buttonmaschine zur Verfügung.

Die Buttonmaschine ist optimal für Kindernachmittage an Festen, Ferienspiele, oder ähnliches.

Leihformular

1. Räuberland – Jugendmusiktreffen

Der Musikverband Untermain veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. vom 09. bis 11. Juni 2018 ein Kreismusikfest. Hierzu werden am Samstag, 09. Juni 2018, ab 14:00 Uhr  alle Jugendblasorchester sowie Jugendensembles aus dem Verbandsgebiet zu einem Konzertnachmittag eingeladen.

Ziel des 1. Räuberland-Jugendmusikertreffens ist es, Gemeinschaft zu erleben und sich gegenseitig kennen zu lernen.