Neuer Service des Musikverbandes Untermain an seine Mitgliedsvereine - Kostenloser Notenverleih -

Wie schon in der letzten Jahreshauptversammlung erwähnt, verfügt der MVU über ein großes Repertoir an Konzertnoten aller Art. Diese Konzertnoten können für Konzerte von den Mitgliedsvereinen kostenlos ausgeliehen werden.

die Zentrale Stelle für den Notenverleih ist über die E-Mail-Adresse: notenarchiv@musikverband-untermain(dot)de erreichbar.

Nähere Informationen zum Vorgehen finden sie auf unserer Service Seite

Unsere Verbandsdirigenten informieren!

Aktuelle Infos und Tipps rund um das Thema Corona

Workshop - Kreatives Einspielen

Dozent: Michael Köhler
Samstag, den 09, Mai 2020, von 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Alte Schule (Hauptstraße 3) Großwallstadt

Der Kurs „Kreatives Einspielen“ richtet sich an Dirigenten, Ensembleleiter und Interessierte.

! VERSCHOBEN ! - (Termin wird noch bekannt gegeben)

Workshop - Dirigierkurs für Anfänger

Dozent: Michael Köhler
Samstag, den 20.Juni 2020, von 09.30 - 16:00 Uhr
Alte Schule (Haupstraße 3), Großwallstadt

Der Dirigentenkurs für Anfänger richtet sich an alle, die mit dem Dirigieren beginnen möchten oder an jene, die schon erste Dirigiererfahrungen gemacht haben.

Anmeldeformular - Anmeldeschluss 06. Juni 2020

Erfolgreiches Jahr 2019 für Musikverband

ein positives Jahr 2019 liegt hinter dem Musikverband Untermain (MVU). Mit diesen Worten eröffnete Verbandspräsident Berthold Rüth die Generalversammlung des Verbands am 1. März im Pfarrheim in Eichenbühl.

Beethovens Musik als Herausforderung – Blasorchester probt in Hammelburg

Symphonisches Blasorchester Untermain besucht Musikakademie
Kreis Miltenberg/Hammelburg.

2020 ist Beethoven-Jahr. Deswegen ist der Dirigent des Symphonischen Blasorchesters Untermain, Michael Köhler, überzeugt: „Man kann eigentlich kein Konzert geben, ohne dass man dem großen Meister huldigt.“ So drehte sich in der Musikakademie Hammelburg vieles um die Musik von Ludwig van Beethoven.
Dort probten die rund 40 Musiker des Orchesters am vergangenen Wochenende intensiv, um sich für die kommenden Konzerte vorzubereiten. Es war das dritte Jahr, in dem das Ensemble nach Hammelburg reiste.

weiter lesen

Workshop des Musikverbandes Untermain mit Alexandra Link: Warum Mitglieder nicht nur gefunden, sondern auch gebunden werden wollen!

Ein Verein steht nicht alleine da. Es gibt andere Vereine, Verbände und Netzwerke, die sie unterstützen. Dabei ist nicht immer bekannt, was diese anbieten und leisten. Man sollte die Angebote allerdings kennen, denn sie können die Vereinsarbeit erheblich erleichtern.

Um diese Erfahrung und um das Thema Mitgliedergewinnung und -bindung ging es bei einem Workshop am vergangenen Wochenende, den der Musikverband Untermain (MVU) in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Großwallstadt veranstaltete.

Weihnachtliche Klänge aus dem Schullandheim Hobbach

45 Jugendmusiker aus dem ganzen Landkreis, kamen zum ersten Mal zu einem Probewochenende zusammen. Das Ziel war es, den Stücken für das Weihnachtskonzert am Samstag, den 14. Dezember, den letzten Feinschliff zu geben.

Jubiläums-Weihnachtsfeier mit Ehrungen beim Musikzug Eichenbühl

Anlässlich des 60 jährigen Bestehens lud der Musikzug Eichenbühl vergangenen Samstag seine Mitglieder zur Jubiläums-Weihnachtsfeier in die Gaststätte Schell nach Neunkirchen ein.

weiter lesen

Pressetext - Kirchenkonzerte des Symphonischen Jugendblasorchesters in Grosswallstadt und Freudenberg

Das Symphonische Jugendblasorchester des Musikverbandes Untermain begeistert mit Vielfalt und Gefühl.

„Eine feste Burg ist unser Gott“ - Unter diesem Motto gestaltete das Symphonische Jugendblasorchester des MVU, 2 Kirchenkonzerte in Grosswallstadt und Freudenberg. Dass die 55 Musikerinnen und Musiker ihr Metier verstehen, das bewiesen sie in beeindruckender Form.

weiter lesen

Zum Jahresschluss öffnen die Verbandsorchester ihre Türen!

Am Samstag, 21. Dezember findet von 9.30 bis 12.30 Uhr im Proberaum Großwallstadt (Alte Schule, Hauptstraße 5) die letzte Probe der beiden Verbandsorchester des Musikverbandes Untermain in diesem Jahr statt. Ganz im Sinne des Advents werden an diesem Tag die Türen für interessierte Musikerinnen und Musiker geöffnet.
Die Dirigenten der beiden Verbandsorchester Michael Köhler (Symphonisches Jugendorchester Untermain) und Norbert Langeheine (Verbandsjugend-Projekt-Orchester) werden für ihre Orchester neue Werke vorstellen. Die MVU-Orchestermitglieder freuen sich, wenn viele neugierige Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit nutzen, um die beiden Verbandsorchester und ihre Dirigenten kennenzulernen!

Main-Echo Bericht zum Adventskonzert in Großwallstadt

> hier geht es zum Artikel

Erfolgreicher D 2 – Lehrgang des MVU - 10 Teilnehmer bestanden die Prüfung

Der Lehrgang des diesjährigen JMLA in Silber (D2) war eine pädagogisch wie organisatorisch eindrucksvolle Veranstaltung. 10 Teilnehmer hatten sich angesagt und wurden an vier Wochenenden geschult und geprüft.

Franz Pilzweger - Ehrenpräsident des Musikverbandes Untermain
verstarb am 26.8.2019 im Alter von 89 Jahren.

in dankbarer Erinnerung nimmt der Musikverband Untermain heute Abschied von seinem Ehrenpräsidenten Franz Pilzweger. Franz hat sich in den vielen Jahrzehnten seiner leidenschaftlichen Arbeit für die Blasmusik bleibende Verdienste erworben und Spuren hinterlassen. Seit 1978 war er Präsidiumsmitglied davon zwei Jahre Vizepräsident und von 1990 bis 2012, also 22 Jahre, war er unser Präsident. 2012 haben wir ihn zum Ehrenpräsidenten ernannt. Es waren spannende und bewegte Zeiten, in denen Franz unseren Verband führte. Ein erstes Highlight seiner Amtszeit war das 40jährige Jubiläumsfest des MVU, das mit über 30 Musikkapellen gefeiert wurde. 1995 stellte er den Verband neu und unabhängig auf. Heute wissen wir, dass dies eine richtige und gute Entscheidung war.
Franz Pilzweger,

Ein weiteres herausragendes Ereignis war 1999 die Jahreshauptversammlung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Obernburg. Mit der Einweihung des Musikantensteines 2001 und dem Gedenken an die Verbandsgründer in Miltenberg wurde das 50jährige Verbandsjubiläum gefeiert. Dabei wurde der von Franz Watz für uns komponierte Parademarsch „Viva Musica“ uraufgeführt. 2011 verwandelte sich Miltenberg erneut zum „Zentrum der Blasmusik“, als über 300 Musikerinnen und Musiker anlässlich des 60jährigen Verbandsjubiläums aufspielten.

Zwei Herzensanliegen des Verstorbenen waren die Förderung der Jugendarbeit und die Unterstützung unserer Mitgliedsvereine. Er legte immer großen Wert auf die Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsausbildung und zielte darauf ab, junge Menschen für die Musik und das gemeinsame Musizieren zu begeistern. Den Erfolg dieser Bemühungen belegen zahlreiche Preise, die von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern gewonnen werden konnten und das hohe Niveau unseres Symphonischen Blasorchesters. Der wichtigste Meilenstein war aber die Gründung seiner Stiftung „Viva Musica“ zur Förderung der Jugendarbeit. Auch ich persönlich bin Franz zu großem Dank verpflichtet.

Er war mein Förderer und es war sein Wunsch, dass ich sein Nachfolger im Verband werde und zusammen mit unserem engagierten Präsidium seine erfolgreiche Arbeit fortsetze.

Lieber Franz, immer sind da Spuren von dir, Augenblicke und Gefühle, die uns an dich erinnern. Beim Gewähren von Fördergeldern deiner Stiftung "Viva Musica" und besonders beim Spielen des Parademarsches "Viva Musica", wirst Du immer bei uns sein.

Ruhe in Gottes Frieden

Berthold Rüth , MVU Präsident und das gesamte Präsidium des Musikverbandes Untermain.

(Bild: Franz Pilzweger, 2013 erhält die Ehrung des Landkreises Miltenberg durch den ehem. Landrat Roland Schwing und MVU Präsident Berthold Rüth)

Schöne Musik und Kunst begeistern im Klingenberger Rosengarten

Klingenberg.
Es war ein Konzert der Superlative, das die rund 200 Besucher am Sonntagnachmittag im grünen Wohnzimmer der Stadt Klingenberg, im Rosengarten, erlebten. Qualitativ hochwertige Musik, ambitioniert von den Musikern des Jugendblasorchesters Untermain vorgetragen, flankiert mit Kunstwerken von Mitgliedern des Kunstraums Unterfranken bei blitzeblauem Himmel - das war ein besonderes Erlebnis.

weiter lesen

Musikalisch zusammengewachsen - Jugendblasorchester probt in Musikakademie Hammelburg

Gleich zwei sehr anspruchsvolle Werke hat sich das Symphonische Jugendblasorchester Untermain für das diesjährige Probewochenende ausgesucht. An einem Maiwochenende – von Freitagabend bis Sonntagnachmittag – beschäftigten sich rund 50 Musiker in der Musikakademie Hammelburg vor allem mit „Give us this day“ (David Maslanka) und der „Symphonic Overture“ (James Barnes).

Musikverein „Edelweiß“ Roßbach beim Deutschen Musikfest in Osnabrück 2019

Schon gleich nach der Teilnahme am Deutschen Musikfest in Chemnitz 2013 reifte bei den Roßbacher Edelweiß-Musikern der Entschluss, beim nächsten Deutschen Musikfest wieder dabei zu sein. Leider fiel der Termin in Osnabrück wieder genau auf das traditionelle Vatertagsgrillfest unseres Vereins.

Pro Musica-Plaketten für 3 Musikkapellen unseres Verbands

LANDSHUT/MÜNCHEN. 33 Chöre und Instrumentalgruppen aus ganz Bayern feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums händigte Kunstminister Bernd Sibler den Ensembles heute für ihre großen Verdienste um die Laienmusik die Zelter- bzw. Pro Musica-Plakette im Landshuter Rathaus aus.

Ehrung für langjährige Dirigententätigkeit bei den Dorfmusikanten Altenbuch

Ehrung von Rainer Hruby für 25-jährige Dirigententätigkeit bei den Dorfmusikanten Altenbuch durch Verbandspräsident Berthold Rüth.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Hundheim

Auf ein insgesamt sehr erfreuliches Vereinsjahr blickte kürzlich der Musikverein Hundheim bei seiner Hauptversammlung zurück. Dabei wurde der Josef Lurker vor 60 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Ehrungen langjähriger Musiker beim Musikcorps Niedernberg

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes wurden einige Musiker für ihre langjährige Treue zur Blasmusik geehrt.

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Edelweiss Rossbach

Bei einem mitreißenden Konzert des Musikvereins Edelweiss Rossbach, konnte der Vizepräsident Rudi Schreck einige langjährige Musiker/innen ehren:

Ehrungen langjähriger Musiker des Musikvereins Germania Bürgstadt

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes, das der Musikverein Germania gemeinsam mit der Stadtkapelle Amorbach am Samstag den 30. März 2019 gestaltete, fanden zahlreiche Ehrungen aktiver Mitglieder statt. Diese wurden von Berthold Rüth, Präsident des Musikverbandes Untermain und Fritz Hofmann, Mitglied des Vorstandsteams in Bürgstadt, durchgeführt.

weiter lesen

Musikverband Untermain blickt zuversichtlich in die Zukunft – 2645 aktive Musiker

Kreis Miltenberg. Auf ein sehr positives Jahr 2018 konnte der Musikverband Untermain bei seiner Generalversammlung am vergangenen Sonntag in der Zehntscheune in Kleinwallstadt zurückblicken. Nach der musikalischen Einstimmung durch das Ensemble „Montagsblech“ des Musikvereins Kleinwallstadt unter Leitung von Klaus Setzer begrüßte Verbandspräsident Berthold Rüth die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bürgermeister Thomas Köhler betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Blasmusik in der Region und lobte vor allem die hervorragende Leistungsdichte der Musikerinnen und Musiker.

weiter lesen

Pressebericht: Von kranken und gesunden Tönen - Intonationsworkshop mit Thomas Wieser

Roßbach (nl) „Natürlich ist das mühsam. Aber glaubt irgendjemand, dass es danach nicht besser klingt?“ Mit solchen und ähnlichen pädagogischen Fragestellungen schaffte der Musikpädagoge Thomas Wieser, die interessierten Teilnehmer beim Workshop „Stimmung und Intonation im Blasorchester“  am 16. März zu packen.

weiter lesen

„Zukunft der Musikvereine“ Aufgaben erkennen, Lösungswege finden.

Ein Bericht über den Verbandsübergreifenden Workshop des Musikverband Untermain,
des NBMB Kreisverband Miltenberg und des Landratsamtes Miltenberg,
Fachstelle bürgerschaftliches Engagement.

Pressebericht: Große Beteiligung beim Wochenendkurs mit Franz Watz

Sommerau:

Am Wochenende des 01.02. und 02.02. führte der Dirigent und Komponist Franz Watz im Auftrag des Musikverbandes Untermain ein Blasmusik – Seminar in dem Gemeinschaftshaus Sommerau durch. 47 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, sich über Themen der Blasmusik zu informieren und aktiv mitzuspielen.